Über mich

Ein paar Worte über mich, meinen Werdegang und über das, was ich in meinem Berufsleben als Comedian, Synchronsprecher, Schauspieler und Autor so treibe ...

KAMERA LÄUFT ...


Ich wurde am 06.07.1979 in Bonn geboren und lebe seit 2001 in Köln.
Nach meinem Abitur (1999) verbrachte ich ein Jahr als Au Pair und Student in Chicago, USA. Hier unternahm ich im Rahmen meines Studiums am College erste Schritte in Richtung Bühne.
Zurück in Deutschland beschloss ich diesen Weg professionell weiter zu verfolgen. Ich besuchte die Kölner Schauspielschule "ARTURO", um das Handwerk der Schauspielerei zu erlernen und bildete mich in der "Film Acting School" weiter.
Bereits während meines Schauspielstudiums wirkte ich in verschiedenen Fernsehproduktionen mit, u. a. in der ZDF-Krimireihe "Wilsberg", der RTL-Comedy "Schulmädchen" oder der RTL-Actionserie "Alarm Für Cobra 11".
2005 verpflichtete mich die Bavaria Filmproduktion für den Hauptcast der ARD-Erfolgs-Telenovela "Sturm der Liebe", wo ich immer wieder bis 2013 die Rolle des sympathisch-chaotischen Hotelpagen Xaver Steindle übernahm - die Serie wurde mittlerweile in über 25 Länder weltweit verkauft und gilt damit als erfolgreichste Telenovela in Europa. Ab dem 04.12.2020 bin ich im Hauptcast der Parodie-Show ,,Binge Reloaded" auf Amazon Prime zu sehen.
>>> Zur Vita (Schauspiel / Synchron)

TON AB ...


Egal, ob Film, Serie, Werbung, Computerspiele oder Dokumentationen: Seit 2003 bin ich neben der Schauspielerei in zahlreichen Produktionen aller Art als Sprecher tätig.
Ich bin sowohl als einer der Hauptcharaktere (Antonio Mendez) in der Amazon-Prime Serie "Mc Mafia", als auch als ein Hauptcharakter ("Klick-Klack") in der animierten Serie "Dinotrux" (Dreamworks / Super RTL) zu hören.
Ebenso leihe ich diversen Charakteren in der französischen Erfolgs-YouTube-Reihe "Golden Moustache" (deutscher Kanal: ComedyRocket) meine Stimme. Momentan hört man mich als Off-Stimme des Reality-Formats ,,Temptation Island".
>>> Zur Vita (Schauspiel / Synchron)

Seit 2019 habe ich mit meinem Freund und Bühnen Kollegen DAVID KEBEKUS den Podcast "Lass Hör'n" (Apple Podcast / Spottify / YouTube / SoundCloud...)
>>> Zum Podcast

BÜHNE FREI ...


"Der RTL Comedy Grand Prix" ... "Nightwash"... "Quatsch Comedy Club" ...
Seit 2014 arbeite ich mit großer Freude und Leidenschaft als Stand-Up Comedian, erklimme die verschiedensten Comedy-Bühnen unseres Landes und darf die Menschen zum Lachen bringen.
Derzeit bin ich meinem abendfüllenden Solo-Programm auf großer Deutschland-Tour "Große Klappe - Die Erste!" >>> Zur Vita (Comedy)

MATTSCHEIBE AN ...

Es ist mir eine große Freude und Ehre seit 2015 für den großartigen TV-Satiriker & Comedy Legende OLIVER KALKOFE im Rahmen seiner Sendung "Kalkofes Mattscheibe" schreiben zu dürfen.
×